Anfahrt und Barrierefreiheit

Die Geschäftsstelle und das Seminarzentrum des bvv befinden sich im Zentrum von München in dem Stadtteil Westend und sind gut mit dem Auto sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Loredana La Rocca

Petra Zimmerer

Anfahrt zum bvv und Barrierefreiheit

Wenn Sie zum Bayerischen Volkshochschulverband mit dem Auto kommen, fahren Sie auf den Mittleren Ring bis zur Donnersberger Brücke und dann in die Landsberger Straße stadteinwärts. In der Umgebung des Gebäudes der bvv-Geschäftsstelle und des bvv-Seminarzentrums stehen Ihnen öffentliche, kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit zum Parken jedoch eingeschränkt sein kann.

Planen Sie Ihre Anreise zum bvv mit öffentlichen Verkehrsmitteln, haben Sie folgende Möglichkeiten:

• Mit der S-Bahn
    Vom Hauptbahnhof alle S-Bahnen Richtung stadtauswärts bis zur Haltestelle „Donnersberger Brücke“
  • Mit der U-Bahn
    U4 oder U5 bis zur Haltestelle „Schwanthalerhöhe“
  • Mit der Tram
    Linie 18 oder 19 bis zur Haltestelle „Schrenkstraße“

Der Bayerische Volkshochschulverband verfolgt das Ziel, allen vhs-Mitarbeitenden und vhs-Kursleitenden die Teilnahme an unseren Veranstaltungen zu ermöglichen, unabhängig von individuellen Bedarfen. Wir informieren Sie gerne, welche Kursräume barrierefrei erreichbar sind. Wir suchen gemeinsam nach Lösungen, um etwaige Barrieren zu beseitigen. Es ist zudem nach Absprache möglich, eine Begleitperson zur Veranstaltung mitzubringen. Bitte kommen Sie für Ihre Bedarfe frühzeitig, mindestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn auf die bei der jeweiligen Veranstaltung aufgeführte Ansprechperson im bvv zu.

Der Zugang zum bvv-Seminarzentrum ist barrierefrei, vor Ort ist die Barrierefreiheit nicht vollständig gegeben (z.B. keine barrierefreie Toilette).

Weitere Details zur Barrierefreiheit der Geschäftsstelle und des Seminarzentrums

• Zugang über den Haupteingang: nicht ebenerdig, mit einer Türschwellenhöhe 3 cm und Türbreite 97 cm
  • Türbreite des Seminarzentrums: 92 cm
  • Aufzug: vorhanden, mit einer Türbreite 70 cm, Kabinenmaße: 70 cm mal 170 cm
  • Induktionsanlage: nicht vorhanden, aber mobile Höranlage verfügbar
  • Behinderten-Parkplatz: ja, aber nicht zugehörig zum bvv, ggf. andere Parkplätze in der Nähe möglich
  • WC: im Seminarzentrum im EG sowie in der bvv-Geschäftsstelle im 1. und im 2. OG nicht rollstuhlgeeignet

Wenn Sie weitere Fragen zur Barrierefreiheit haben, wenden Sie sich bitte an Ihre*n Ansprechpartner*in beim bvv.

Geschäftsstelle und Seminarzentrum des bvv