Login
EFQM 2017

vhs.daheim - Das neue vhs-Online-Programm!

Zum Glück fangen wir nicht bei Null an. Seit einiger Zeit haben die Volkshochschulen ihre Lern- und Lehrwelten erweitert, haben Blended-Learning-Angebote auf den Weg gebracht, eine Digitalstrategie verfolgt und die vhs.cloud installiert.

Das Tempo, in dem jetzt während der Corona-Krise die Online-Angebote nachgefragt, entwickelt und durchgeführt werden, hätten sich die engagierten "Digi-Akteure" bis vor kurzem noch nicht vorstellen können. Was früher lange währte, bevor es endlich gut war, geht jetzt in Krisenzeiten mit einem anderem Drive vonstatten. Der Bayerische Volkshochschulverband freut sich sehr, das mit engagierten Volkshochschulen gemeinsam erarbeitete Online-Programm "vhs.daheim" präsentieren zu können.
Soziale Distanzierung heißt ja das Gebot der Stunde – zwei Meter Abstand, Begegnung tabu, jeder und jede für sich zuhause. Auch die vhs und der bvv müssen ihr Programm unterbrechen. Weiter weg von unserer eigentlichen Aufgabe könnten wir nicht sein. Wir wollen aber nicht einfach ein paar Wochen abtauchen. Einige bayerische Volkshochschulen - und sie werden mehr - und der bvv erstellen gerade ein interessantes Online-Programm mit Vorträgen, Seminaren, Gesprächen. Mit Referenten und Kursleiterinnen aus den Programmen bayerischer Volkshochschulen, wie dem Astrophysiker Dr. Andreas Müller, der SZ-Journalistin Felicitas Wilke oder dem Kabarettisten Thomas Mayer. So dramatisch und tragisch die aktuelle Situation ist, eröffnet sie für uns alle auch einen Raum für Experimente und neue Inspirationen. Machen Sie einfach mit und lassen Sie uns der sozialen Distanzierung online ein Schnippchen schlagen! Die Angebote werden aufgezeichnet und können auch später noch abgerufen werden.


vhs.daheim am Abend

24. Juni 2020

Web-Talk: Wie geht es weiter mit der Digitalsteuer?

Bayerischer Volkshochschulverband und Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit veranstalten gemeinsame Web-Talks: "Demokratie im Gespräch" mehr
04. Mai 2020

Lesungen aus verbrannten Büchern

Der Antisemitismusbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Dr. Ludwig Spaenle, liest heute in der Volkshochschule Fürth aus dem Essay "Mein Weg als Deutscher und Jude" von Jakob Wassermann. Die Lesung wird am 11. Mai um 19.30 Uhr auf vhs.daheim ausgestrahlt.  mehr
25. März 2020

Die bayerischen Volkshochschulen sind weiterhin für Sie da!

Pressemitteilung des bvv: Jährlich nehmen rund zwei Millionen Menschen in Bayern die Angebote der bayerischen Volkshochschulen wahr. Die Aussetzung des Präsenzkursbe-triebs durch die Allgemeinverfügung der Bayerischen Staatsregierung trifft auch die Volkshochschulen und v.a. ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer hart.  mehr
Ansprechpartner
Ruth Jachertz
Tel: +49 89 510 80 40
Joachim Rattinger
Tel: +49 89 510 80 13