Login
2021RecognisedbyEFQM3Star

Online-Fachtag Alpha-Kooperativ Transfer

Die Schwerpunkte des nächsten Online-Fachtages sind Digitale Weiterentwicklungen und Transfer im Sozialraum


Der Online-Fachtag findet im Rahmen des Projektes Alpha-Kooperativ Transfer statt. Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W1506LWT für den Zeitraum 1.1.2022 bis 31.12.2024 gefördert.

Programmflyer mit zeitlichem Ablauf der Tagung

Digitale Weiterentwicklungen:
Wir möchten Ihnen das Konzept für einen neuen Lernbaustein für medial-gestütztes selbstgesteuertes Lernen vorstellen. Unterstützung für Lehrkräfte bietet das AlphaDekade Projekt ABConnect mit Fortbildungen für den Einsatz von Tools und Medien, die das explorative Lernen der Teilnehmer*innen in Alpha+ und weiteren Grundbildungskursen fördern "eVideo Medienwerkstatt".


Career Skills - ein EU-Projekt an der vhs Cham präsentiert zum Abschluss Online-Tools, Maps und MOOCs für Kompetenzentwicklung. Erfahren Sie außerdem im Überblick mehr über das vhs-lernportal - digitale Kompetenz für Bildungsträger, Lehrkräfte und Lernende!

Transfer im Sozialraum:
Eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Kooperationen ist die Verständigung. Die Netzwerkstudie ADRESS untersucht, ob Bildungsträger und Kooperationspartner eine gemeinsame Sprache sprechen, und ob dies ein Schlüsselfaktor für die gelingende Adressierung der Lerninteressierten ist. Wir laden Kooperationspartner zu Transfergesprächen ein, um deren Sichtweisen und Erwartungen an eine Zusammenarbeit kennenzulernen.

Das Programm des Online-Fachtages mit zeitlichem Ablauf finden zum Download.

Online-Anmeldung:
für alle Interessierten auf www.kursif.de mit der Kursnr. 22-83100
für vhs-Mitarbeiter*innen auf www.bvv-fit.de mit der Kursnr. 22-83100


Ansprechpartner
Hella Krusche
Tel: +49 89 510 80 34
Kerstin Daniel
Tel: +49 89 510 80 76
Links