Login
EFQM 2017

15. Oktober 2012

Zeitschrift Hessische Blätter ... 4/2012

Die Ausgabe 4/2012 der renommierten Zeitschrift "Hessische Blätter für Volksbildung" widmete sich dem Thema "Neue Medien als Infrastruktur des Lernens".


„Kaum eine gesellschaftliche Veränderung“, schreiben Dr. Christoph Köck und Edeltraud Moos-Czech im einführenden Artikel, „wird im Kontext von Bildung in den letzten Jahren so kontrovers diskutiert wie der ‚digital run‘“. In diesen Diskurs schalten sich die ‚Hessischen Blätter‘ mit einem außerordentlich lesenswerten Kompendium von Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis ein. Ausdrücklich wird verzichtet auf die Fortsetzung der Auseinandersetzung zwischen ‚Digitaler Demenz‘ (Manfred Spitzer) und ‚Digitaler Potenz‘ (Gunter Dueck); ‚reflektiertes Beobachten‘ und ‚kritische Analytik‘ werden als methodische Zugänge proklamiert. Und die Beiträge halten dieses Versprechen. Für alle, die sich grundsätzlich und konkret mit veränderten Kommunikationsmodi und ihrer Relevanz für Bildungsprozesse beschäftigen, bietet diese aktuelle Ausgabe der HBV sehr gut aufbereitetes Material. Obwohl man die vielen Links nicht gleich anklicken kann, ist die Darbietung der Themen zwischen zwei Buchdeckeln auch mal eine angenehme Abwechslung. Neben den wissenschaftlich ausgerichteten Artikeln über internetgestützte Lehr- und Lernkulturen und ‚Massive Open Online Courses‘ gibt es vier interessante Praxisberichte, u.a. zum Hessencampus (aus Verbands- und Volkshochschulsicht) und eine „Geschichte von neuer Technik und social media in der Volkshochschule.“
Inhaltsverzeichnis
  • Köck, Christoph, Moos-Czech, Edeltraud: Editorial
  • Grell, Petra: Internetgestützte Lehr- und Lernkulturen
  • Bremer, Claudia; Robes, Jochen: Open Educational Resources und Massive Open Online Courses - Neues Lernen in und mit der Datenwolke
  • Spannagel, Christian; Tacke, Oliver: Lebenslanges Lernen und öffentliche Wissenschaft im Web 2.0
  • Köck, Christoph: Neue Medien im Hessencampus - ein Praxisbericht
  • Seibel, Regina: Neue Medien im HESSENCAMPUS Main-Taunus
  • Will, Stefan: Was ein bisschen Glas mit Elektronik bedeuten kann - Eine Geschichte von neuer Technik und social media in der Volkshochschule
  • Brombach, Guido: Educaching