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EFQM 2017

Willkommen beim Programmbereich Grundbildung

Der Handlungsbedarf für Grundbildung ist hoch. Aber die Investition in Grundbildung zahlt sich aus. Sie schafft die Voraussetzung für Wohlstand und Lebensqualität.

Die Grundbildung der breiten Bevölkerung ist in der heutigen Gesellschaft mehr denn je unverzichtbar. Nur sie kann angesichts des demografischen Wandels die Fachkräftepotenziale längerfristig sichern und entwickeln. Vermutlich hat mindestens eine Million Menschen in Bayern dringenden Bedarf an Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten. Das sind wesentlich mehr als bisher angenommen. Das Grundbildungsdefizit ist kein spezifisches Problem einer bestimmten Alters- oder Bevölkerungsgruppe; es betrifft große Teile der Erwerbstätigen.

Dies gilt nicht nur für Deutschland. In allen Europäischen Ländern besteht dringender Grundbildungsbedarf. Vermutlich spielt das "Verlernen" nach Abschluss der formalen Erstausbildung im Erwachsenenalter hierbei eine entscheidende Rolle. Zugleich haben sich in den entwickelten Industriegesellschaften die Anforderungen an die Alltags- und Lernkompetenz gegenüber früheren Jahren signifikant erhöht. Im Interesse der gesamtgesellschaftlichen Zukunftsfähigkeit gilt es, möglichst vielen Menschen die Teilhabe an Bildung zu ermöglichen, damit sie an sozialen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen aktiv teilnehmen können.

Neben der Alphabetisierung spielt insbesondere für die berufliche Anschlussfähigkeit der Ausbildungs- und Berufsbegleitende Erwerb von Schulabschlüssen eine wesentliche Rolle. Denn im Hinblick auf die Sicherung des Fachkräftepotenzials gewinnt die wachsende Durchlässigkeit der Bildungssysteme mehr und mehr an Bedeutung und erfordert ein breites Angebot. Hierbei geht es um den qualifizierenden Haupt- bzw. Mittelschulabschluss, den mittleren Schulabschluss sowie die weiterführenden Abschlüsse FOS/BOS bis zum Fachabitur oder zur allgemeinen Hochschulreife. Der Erwerb von Schulabschlüssen im Erwachsenenalter stellt heutzutage keine Ausnahme mehr dar sondern gehört zum Lernen im Lebenslauf.

Die Volkshochschulen in Bayern haben sich im Frühjahr 2012 dafür entschieden, ihre Lern- und Beratungsangebote für die Grundbildung Erwachsener künftig in einem Programmbereich zu bündeln und bedarfsgerecht auszubauen: Alphabetisierung, Schulabschlüsse, offene Lern- und Beratungsangebote bilden das Profil des Programmbereichs Grundbildung.

Grundbildung im Interesse der politischen und breiten Öffentlichkeit:

Neue Infotafeln im Rahmen der Kampagne "Mein Schlüssel zur Welt" verfügbar! Auf mehreren flexibel aufstellbren Roll-Up-Segmenten werden neben den Grundlagen der Kampagne und den Informations- und Beratungsangeboten die Erfahrungen von erfolgreichen Lernerinnen und Lernern sowie von Dozentinnen und Dozenten der bundesweiten Alphabetisierungsarbeit präsentiert. In ansprechender Optik wird auf diese Weise Mut gemacht, sich zu informieren und den Schritt in die Schriftsprache zu gehen – auch bei Ihnen vor Ort! Mit wenigen Handgriffen wird das in zwei praktischen Transporttaschen gelieferte Ausstellungsmodul aufgebaut. Das neue Infomodul ersetzt – als aktualisierte und überarbeitete Informationsmöglichkeit – die bisherige Infotafelausstellung. Das Bestellformular für die Ausleihe und die Aufbauhilfe finden Sie rechts zum Download!


Am 8. September 2015 wurde die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung ausgerufen. Die Koordinierung ist beim Dekaden-Büro beim BIBB angesiedelt. Auf der Homepage der Alpha Dekade 2016-2026 finden Sie alle Entwicklungen bundesweit und aktuell.



Die im Februar 2011 vorgelegte leo.- Level One Studie war die erste Untersuchung, die mit belastbaren Zahlen eindrucksvoll den dringenden Handlungsbedarf für Grundbildung in Deutschland belegt. Demnach können 7,5 Millionen Menschen – das sind über 14 % der erwachsenen Bevölkerung – keine zusammenhängenden Texte lesen oder schreiben. Bei weiteren 13 Millionen zeigen sich große Mängel beim Schreiben und Lesen gebräuchlicher Wörter. Insgesamt haben 21 Millionen Erwachsene Defizite in der Elementarbildung, von denen jeweils mehr als die Hälfte Deutsch als Erstsprache erlernt haben und aktuell in einem Arbeitsverhältnis stehen. Weitere Studien bestätigen den unerwartet hohen Grundbildungsbedarf.

leo.-app: Kompetenzmessung, die Spaß macht und Aufschluss gibt! Erwachsenengerechte Lernstandsdiagnostik einmal anders. Die leo.-app zum Download für iPhone/iPAD: https://itunes.apple.com/de/app/leo.-app/id695120989?mt=8 und Smartphone/Tablet (Android): http://leo-app.epb.uni-hamburg.de/android/leo.apk. Wenige, unterschiedlich schwierige Aufgaben sind zu lösen. Sie erhalten ihren „Alpha-Level“ im Vergleich zu den Alpha-Levels der deutschen Bevölkerung. Die Auswertung erfolgt auf statistisch höchstem Niveau (Item Response Theory). Die leo.- app eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Lese- und Schreibkompetenz analog zur Leo. Level-One Studie (leo.-Studie) schnell, unkompliziert und anonym zu testen. Zugleich sollte die leo.-App nicht ohne vernünftiges didaktisches Konzept eingesetzt werden, sonst sind die Ergebnisse nicht hilfreich.

Logo: Europäische Agenda ErwachsenenbildungStark für Erwachsenenbildung - Die im Dezember 2011 vom EU-Rat erneuerte europäische Agenda Erwachsenenbildung hebt die zentrale Rolle der Grundbildung für die gesamte Wirtschafts- und Sozialstrategie der Europäischen Union hervor. Sie anerkennt nachdrücklich die bisherigen Leistungen der Erwachsenenbildung und stellt zugleich fest, dass es angesichts der Herausforderungen noch erheblicher Unterstützung für die Erwachsenenbildung bedarf zur Schaffung von Möglichkeiten für eine zweite Chance und den Erwerb von Grundfertigkeiten wie Lesen und Rechnen, aber auch IKT-Fertigkeiten sowie zielgruppenorientiertes Lernen für Migranten, Schulabbrecher und Jugendliche sowie für Menschen mit Behinderungen und ältere Erwachsene. Zur Unterstützung der Agenda arbeitet in jedem Mitgliedsland eine Nationale Koordinierungsstelle (NKS).


Nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung:

Im Februar 2011 gaben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Kultusministerkonferenz (KMK) die gemeinsame Nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Deutschland bekannt - verbunden mit einer Kampagne "Mein Schlüssel zur Welt" und dem Aufruf an alle gesellschaftlichen Gruppen, sich an diesem Bündnis zu beteiligen. Volkshochschulen sind dabei die maßgeblichen Bildungspartner, um Menschen mit Alphabetisierungsbedarf in ganz Deutschland zu erreichen. Das Bestellformular zur Ausleihe der Infotafeln finden Sie rechts zum Download.

Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener.



Bayerische Strategie für Alphabetisierung:

Seit Januar 2015 fördert das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst mit Landesmitteln Kursangebote für Alphabetisierung "Alpha+ besser lesen und schreiben". Zielgruppen sind ohne weitere Einschränkung alle Personen mit Alphabetisierungsbedarf auf den Alpha Levels 1 bis 3 ab dem vollendeten 15. Lebensjahr. Annähernd 40 Volkshochschulen führen diese Kurse mit individueller Lernberatung und Lernstandsdiagnostik in den Regionen Bayerns regelmäßig durch. Weitere Informationen zur Antragstellung finden Sie im Programmbereich Grundbildung auf der Seite "Alphabetisierung".

Seit dem Jahr 2012 ist der Bayerische Volkshochschulverband (bvv) die fachliche Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Bayern. Mit Fortbildungen, Informationen, Tagungen, Recherchen und Unterstützung schafft er eine Plattform für Wissens- und Erfahrungstransfer für Bildungsträger, Lehrkräfte, Multiplikatoren.

Von Oktober 2012 bis September 2015 führte der Bayerische Volkshochschulverband e.V. das vom BMBF geförderte Projekt "Alpha Regional" durch, um tragfähige Bildungszugänge zu schaffen, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort tatsächlich zu erreichen und passgenaue Lern- und Beratungsangebote in den Kommunen Bayerns einzurichten. Rund 200 Multiplikatoren-Workshops haben bisher stattgefunden mit mehr als 2.000 Teilnehmer/-innen in ganz Bayern. Die Veranstaltungen werden kostenfrei fortgeführt. Bitte vereinbaren Sie mit uns Termine für Veranstaltungen vor Ort, wir senden Ihnen das Material und organisieren die Referent/-innen.

Der Bayerische Volkshochschulverband (bvv) führt regelmäßig seit dem Jahr 2009 für Lehrkräfte die Basisqualifizierung Alphabetisierung und Grundbildung mit Zertifikatsabschluss im Fortbildungsprogramm www.kursif.de durch. Die Basisqualifizierung Alphabetisierung/Grundbildung wurde in den Jahren 2007 bis 2010 in dem vom BMBF geförderten Projekt "ProGrundbildung" unter der Leitung der Münchner Volkshochschule gemeinsam mit dem bvv entwickelt und erprobt sowie vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) im Bundesgebiet verbreitet. Im Jahr erfolgte eine grundlegende Aktualisierung ebenfalls mit Förderung des BMBF unter der Regie des DVV.

Die Basisqualifizierung wird seit März 2015 in der neuen Modulstruktur im Fortbildungsprogramm des bvv durchgeführt. Informationen finden Sie auf der Seite "Alphabetisierung"

Neuerungen bei der Basisqualifizierung: Rahmencurricula für Lesen und Schreiben, die auf der lea.- Diagnostik basieren, bilden das Modul 2 "Schreiben und Lesen lehren" (Schriftspracherwerb), die Module "Rechnen lehren" und "Digitale Medien" wurden neu eingeführt, die Module Heterogene Gruppen/Binnendifferenzierung sowie Individuelle Lernförderung/Lernbegleitung wurden auf Basis der lea.- Diagnostik und dem Alphaportfolio überarbeitet. Die Studientexte wurden auf dem aktuellen Forschungsstand neu verfasst von den Autor/-innen der leo.-, Umfeld-, Verlinkungs- und SAPFA Studie. In das Kolloquium wurde die Methode Erfolgteam neu aufgenommen. Das ehemals fünfte Modul "Kollegiale Beratung" ist zugunsten der beiden neue eingeführten Module "Medien" und "Rechnen" entfallen.

Der Bayerische Volkshochschulverband (bvv) unterstützt mit zahlreichen Workshops und Fortbildungen für pädagogisches und Leitungspersonal die Einrichtung und Durchführung von Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten. Eine wichtige Qualitätsverbesserung in der Alphabetisierung ist die seit Frühjahr 2012 eingesetzte lea.- Diagnostik, die eine an den Lernergebnissen der Teilnehmer/-innen orientierte Durchführung von Kursen erlaubt.

Interessant sind die ersten Ergebnisse der lea.-Verlinkungsstudie, die eine Vergleichbarkeit der Alpha Level 1 bis 6 mit den Niveaustufen des GER A 1 bis C 2 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für das Sprachenlernen) zum Ziel hat. Erste Zwischenergebnisse zeigen, dass der Schwierigkeitsgrad der Niveaustufe B1 für Deutsch in etwa Alpha Level 3 für Lesen und Alpha Level 4 für Schreiben entspricht.

Das Online Tool für die lea Diagnostik - entwickelt von der Uni Bremen - erleichtert die Lernstandsfortschreibung für Teilnehmer/-innen an Alphabetisierungskursen. Das Portal ist sowohl individuell als auch im Kursgeschehen einsetzbar. "Reports" für Teilnehmer/-innen und Kursleiter/-innen dokumentieren die Lernfortschritte. Voraussetzung einer sinnvollen Nutzung ist das Verständnis der lea.- Diagnostik.

Zu den Grundbildungsangeboten an den Volkshochschulen in Bayern gehören die Vorbereitung auf den Erwerb des Haupt- und Mittelschulabschlusses und weiterführender Schulabschlüsse. Die Einbindung digitaler und Online-Medien erweitert die Möglichkeiten für die individuelle Lernförderung und Stärkung der Lernerautonomie. In Kooperation mit dem Bildungskanal ARD alpha begleitet der Bayerische Volkshochschulverband den Einsatz von GR!PS in verschiedenen Lernszenarien.

Das Lernportal des dvv "www.ich-will-lernen.de" bietet für Alphabetisierung, Schulabschlüsse und ökonomische Grundkompetenz auf einem stetig aktualisiertem Stand der medialen und pädagogischen Entwicklungen hervorragende Lernarrangements. Der Bayerische Volkshochschulverband unterstützt und organisiert die Fortbildungen für Lehrkräfte in Bayern seit vielen Jahren und startet aktuell eine neue Initiative für den Einsatz des Lernportals in offenen Lern- und Beratungsangeboten.


Die Online-Plattform für Fortbildung in der Grundbildung: https://www.dvv-fobi.de